Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boyken, Heinz-Peter |
---|---|
Titel | Tobias stört. Vom richtigen Umgang mit schwierigen Schülern. Eine Auswahl erprobter Regeln, Übungen und Konsequenzen zum Verhaltenstraining in der Grundschule. [incl. CD-ROM, Kopiervorlagen, Cliparts]. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | (2008), 187 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-938198-05-2; 978-3-938198-05-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Verhaltenstraining; Schule; Schulorganisation; Schulkultur; Grundschule; Schüler; Soziales Verhalten; Differenzierender Unterricht; Lehrmittel; Erfahrungsbericht; Handreichung; Richtlinien; Schwieriges Kind; Deutschland |
Abstract | Der Autor schildert seine Erfahrungen als Lehrer und Schulleiter im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern und stellt ein von ihm selbst entwickeltes "Training in drei Doppelstufen" mit dem Raster "Loben - Abweichungen verdeutlichen - Konsequenzen" vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Zusammenstellung von Ideen und praktischen Tipps, z.B. zu Umfeld und Regelhaftigkeit in Schule und Unterricht, professionellem Lehrerverhalten, erprobten Lernmitteln usw. Dabei geht der Autor auch auf Aspekte der Unterrichtsorganisation ein und plädiert für eine Binnendifferenzierung im Sinne der Arbeit mit einer großen Gruppe selbständig lernender Schüler und einer kleinen Gruppe angeleitet lernender Schüler. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |