Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Dorit; Fuchs, Martina |
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Titel | Dynamische Fähigkeiten - multistandörtlich und multiskalar. Mitgliedergewinnung von Zeitarbeitern durch Gewerkschaften in Deutschland. Gefälligkeitsübersetzung: Dynamic capabilities - multi-locational & multi-scalar attracting temporary staff as union members in Germany. |
Quelle | Köln (2008), 30 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Working Paper / Universität Köln, Wirtschafts- und Sozialgeographisches Institut. 2008-02 |
Beigaben | Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; Monografie; Graue Literatur |
ISSN | 1434-3746 |
Schlagwörter | Organisationswandel; Lernprozess; Regionalentwicklung; Zeitarbeit; Standortfaktor; Gewerkschaft; Mitgliedschaft; Deutschland |
Abstract | *"Wie andere Organisationen auch, müssen Gewerkschaften mit Lernen auf Umweltveränderungen reagieren, um ihre Fortexistenz zu sichern. Eine dieser Umweltveränderungen stellt für viele deutsche Gewerkschaften ihr Mitgliederverlust, eine andere die Zunahme von Zeitarbeit dar. Gewerkschaften haben aber die Zeitarbeiter lange Zeit als potentielle Mitglieder ignoriert. Mittlerweile setzen diesbezüglich Lernprozesse ein. Wir werden zeigen, dass diese Lernprozesse nicht flächendeckend, sondern regional differenziert und damit 'multi-standörtlich' in Deutschland auftreten, und dass dabei verschiedene räumliche Ebenen ('multiskalar') eine Rolle spielen, wobei Bottom-up- und Top-down-Prozesse miteinander verknüpft sind. Unsere zentrale These ist dabei, dass gerade diese multistandörtliche und multiskalare Entwicklung dynamischer Fähigkeiten in der Organisation ihr dabei helfen kann, sich der Umwelt anzupassen und damit sich selbst weiterzuentwickeln." (Autorenreferat). *"As in other organizations, unions are forced to learn how to deal with environ-mental changes in order to guarantee their further existence. One of these environmental changes is the loss of members; the other the increase in temporary staff. For a long period of time, unions ignored temporary staff, not seeing their potential as new members. In the meanwhile, a learning process has set in. We will show that in Germany this learning process is not spatially inclusive and comprehensive, but evinces regional differences and thus occurs multi-locationally. Additionally, various levels play a role (multi-scalar) in which both bottom-up and top-down processes are linked to each other. Our prime thesis is that in particular these multi-locational and multi-scalar developments result in dynamic capabilities within an organization and can assist in enabling an organization to acclimatize to the environmental changes taking place and thus further its development." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |