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Autor/inOtten, Henrique Ricardo
InstitutionTechnische Hochschule (Aachen). Lehrstuhl und Institut für Politische Wissenschaft
TitelDemokratie-Lernen oder Politikdidaktik?
Anmerkungen zu einer fachdidaktischen Kontroverse.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning democracy or political didactics? Comments on a special didactic controversy.
QuelleAachen (2008), 24 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheElectronic Discussion Papers / IPW-Arbeitspapiere. 31
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie; Graue Literatur
ISSN1862-8079
SchlagwörterPädagogik; Bildungsziel; Schule; Lernen; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Demokratie; Politische Bildung; Diskurs; Konzept; Deutschland
AbstractDer politischen Bildung und insbesondere dem Politikunterricht in der Schule wird gemeinhin eine zentrale Bedeutung für das Funktionieren des demokratischen Gemeinwesens zugesprochen. Es stellt sich dem Autor zufolge daher die Frage, inwiefern der Politikunterricht dieser Aufgabe gerecht werden kann. Es geht dabei weniger um die Frage nach den institutionellen Voraussetzungen, also der Verankerung des Faches in den Stundentafeln, der Ausstattung mit Fachlehrerinnen und -lehrern, der Förderung der politischen Bildung durch die Schulpolitik oder auch nur um die Aufmerksamkeit, die das Fach Politik genießt oder vielmehr vermisst. Wenn die allgemeinen Appelle, das Fach Politik aufzuwerten, fruchten sollen, stellt sich vielmehr die Frage, wie es denn mit der Leistungsfähigkeit und den Konzepten der politischen Bildung aussieht. Denn möglicherweise ist diese ja nicht unberührt von den Problemen, deren Lösung sie in so eminenter Weise liefern soll. Dies zeigt zum Beispiel die Diskussion, die in der Kontroverse "Demokratielernen versus Politikdidaktik" in den letzten Jahren geführt worden ist. Der Autor versucht anhand dieser Debatte die Schwierigkeiten bei der Vermittlungsaufgabe politischer Bildung deutlich zu machen und Grundstrukturen möglicher Antworten zu skizzieren, mit denen unterschiedliche Richtungen innerhalb der politischen Bildung konzeptionell auf die Probleme reagieren. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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