Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Kunze, Klarissa Theresa |
|---|---|
| Titel | Der Mythos von der Chancengleichheit. Wie der Habitus die berufliche und soziale Laufbahn bestimmt. Gefälligkeitsübersetzung: The myth of equal opportunity. How habits determine the occupational and social career. |
| Quelle | München: Meidenbauer (2008), 129 S. |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 978-3-89975-867-2 |
| Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Lebensstil; Soziale Herkunft; Schule; Ungleichheit; Soziale Chance; Soziale Schicht; Sozialer Status; Wertorientierung; Kapital; Personalauswahl; Sozialkapital; Sozialer Aufstieg; Beruf; Hochschule; Habitus |
| Abstract | "Nach welchen Kriterien wird in Schule, Universität und Beruf tatsächlich selektiert? Nach reiner Leistung? Oder doch nach sozialer Herkunft? In dem Buch wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Gestaltung des eigenen Lebenslaufes durch Herkunft und Habitus bestimmt wird. Die Relevanz herkunftsspezifischer Erfahrungen und Kapitalausstattung wird für die Benotung im Schulsystem und die Auswahlkriterien in unterschiedlichen Berufsfeldern betrachtet. Zu Grunde gelegt wird das Habitus-Konzept des französischen Soziologen Pierre Bourdieu. Klarissa Kunze rekonstruiert das Bourdieusche Konzept zu den Zusammenhängen zwischen Bildungsungleichheit, Klassenlage, Habitus, Geschmack und Lebensstil und überträgt es anhand neuerer deutscher Untersuchungen auf den Bereich der beruflichen Elitebildung." (Autorenreferat). |
| Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
| Update | 2010/1 |