Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wustmann, Corina |
---|---|
Titel | Resilienz. Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern. [Nachdr.]. |
Quelle | Berlin u.a.: Cornelsen Scriptor (2008), 172 S. |
Reihe | Frühe Kindheit. Psychologie; Beiträge zur Bildungsqualität |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 153-171 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-589-25404-1; 978-3-589-25404-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bewältigung; Psychosoziale Situation; Resilienz; Selbstwirksamkeit; Lebensbewältigung; Frühe Kindheit; Förderung; Kind; Kindertagesstätte; Schulkind; Forschungsstand; Elternbildung; Belastung; Einflussfaktor; Entwicklung; Intervention; Modell; Prävention; Risiko; Widerstandsfähigkeit; Deutschland |
Abstract | Nicht selten wachsen Kinder unter Bedingungen auf, die sie in besonderer Weise herausfordern. Elterliche Trennung, Scheidung und Wiederheirat führen zu strukturellen Veränderungen im Familiensystem und stellen ebenso wie Armut, Arbeitslosigkeit der Eltern oder Migration eine große Belastung für die Kinder dar. Das Bildungskonzept hat heute darauf zu reagieren und die Kinder zu stärken, damit sie nicht an solchen belastenden Lebensumständen zerbrechen. Wie kindliche Stärken gefördert und Kinder in Tageseinrichtungen Widerstandsfähigkeit entwickeln können, wird... erläutert. Zudem enthält das Buch viele Hinweise für die praktische Umsetzung im Alltag. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |