Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mukherjee, Mohit; Tempel, Rainer |
---|---|
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach) |
Titel | Die Erd-Charta Initiative. Ein Handbuch für Schule und Unterricht. Bildung für nachhaltige Entwicklung. Einheitssachtitel: An earth charter guidebook for teachers (dt.). |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ Rheinland-Pfalz (2008), 100 S. |
Reihe | PZ-Information. 2008,11 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 0938-748X |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsplanung; Unterricht; Projekt; Ethik; Internationale Zusammenarbeit; Umwelt; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | "Welche Werte, Perspektiven und Fähigkeiten sollten sich meine Schülerinnen und Schüler aneignen, was ist wirklich wichtig?" Lehrkräfte unterschiedlicher Fächer werden bei der Beantwortung dieser Frage unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Doch gibt es auch grundsätzliche Prinzipien, die fächerübergreifend gelten können? In den Konzepten für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird deutlich gemacht, dass es nicht zuerst um mehr Wissen zu einzelnen Themen geht. Trotzdem gibt es wenige Unterrichtsmaterialien, die sich fächerübergreifend mit Grundprinzipien für Nachhaltigkeit beschäftigen. ... Dieses Handbuch wurde für Lehrkräfte geschrieben, die daran interessiert sind, ihr Anliegen, eine gerechte und friedliche Welt aufzubauen, in die Schule zu bringen. Es versucht auf die Bedürfnisse von Lehrenden und Erziehenden zu reagieren, die merken, dass fundamentale Änderungen in unseren Lehr- und Lernprozessen notwendig sind. Es gibt Antworten auf die Fragen: Welche allgemein anerkannten Werte und Prinzipien sollten für Bildung und Erziehung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung im Mittelpunkt stehen? Wie kann ich Werte, die für einen nachhaltigen Lebensstil wichtig sind, in meinem Unterricht fördern? Welche Fähigkeiten und Kompetenzen müssen Schülerinnen und Schüler dazu erwerben? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |