Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grätz, Sabine; Kannenberg, Sybille; Kirchner, Frank; Kohl, Eva Maria; Ritter, Michael; Uthe, Elke |
---|---|
Institution | Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung von Sachsen-Anhalt (Halle, Saale) |
Titel | Kompetenzorientierte Aufgaben im Deutschunterricht der Grundschule. 1. Aufl. |
Quelle | Halle, Saale: LISA (2008), 84 S. |
Reihe | Dialog. 20 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 1438-4787 |
Schlagwörter | Kompetenz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Bildungsstandards; Grundschule; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Methodik; Lehrplan; Aufgabensammlung; Fachdidaktik; Arbeitstechnik; Deutsch; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Sprechen; Textverständnis; Lesekompetenz; Schreiben; Handreichung; Deutschland; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Mit der Handreichung werden Ziele und Maßnahmen einer kompetenzorientierten Aufgabengestaltung für den Deutschunterricht der Grundschule in einzelnen Beiträgen dargestellt und durch konkrete Aufgabenbeispiele zur Entwicklung von Lese-, Medien- und Schreibkompetenz illustriert. Ebenso werden die konzeptionellen und fachdidaktischen Grundlagen für den Entstehungsprozess einer veränderten Aufgabenentwicklung beschrieben. Die methodischen Hinweise und Anregungen in dieser Broschüre sollen vorrangig die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Fachmoderatorinnen und Fachmoderatoren an Grundschulen für eine qualitative Aufgaben- und Unterrichtsentwicklung nutzen. Auch den Fachseminarleiterinnen und Fachseminarleitern sowie den Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern gibt die Veröffentlichung Denkanstöße und Orientierungen für die Evaluation von Schülerleistungen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |