Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bulut, Necle |
---|---|
Titel | Funktionaler Analphabetismus bei Jugendlichen. Eine Untersuchung zur Lese- und Schreibkompetenz. 1. Aufl. |
Quelle | Norderstedt: Books on Demand (2008), 100 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8370-6327-5; 978-3-8370-6327-1 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Methodologie; Diagnostischer Test; Soziale Herkunft; Familie; Bildungsstandards; Eltern; Lesekompetenz; Leseverstehen; Schreiben; Schriftsprache; Statistik; Analphabetismus; Funktionaler Analphabetismus; Einflussfaktor; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Im ersten Kapitel [des Buches] wird in das Thema "Analphabetismus" eingeführt. [Zunächst] erfolgt der Versuch, eine Definition von Analphabetismus festzulegen. Dabei werden zunächst zwei Formen des Analphabetismus, der totale und der funktionale Analphabetismus, unterschieden. Im nächsten Abschnitt werden Ursachen des funktionalen Analphabetismus in Familie, Schule und Gesellschaft erläutert. Das erste Kapitel wird durch einen geschichtlichen Aufriss des funktionalen Analphabetismus in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen. Im zweiten Kapitel wird ein Diagnostikverfahren zur Erkennung von Risikogruppen für den funktionalen Analphabetismus vorgeschlagen. Zunächst wird das Erkenntnisinteresse der Studie vorgestellt. Nachfolgend werden für die Studie relevante theoretische Grundlagen erläutert, um im weiteren Verlauf die Ergebnisse der empirischen Studie und ihre Interpretation zu erfassen. Den Abschluss bilden eine Zusammenfassung und Diskussion des gesamten Inhalts [des] Werkes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |