Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weisweiler, Silke |
---|---|
Titel | Der Einfluss von Individuum, Trainingsmaßnahme und Umfeld. Eine Untersuchung zum Transferprozess in der Weiterbildung. |
Quelle | Regensburg: Univ., Phil. Fak. II (2008), IV, 401 S. Regensburg, Univ., Diss., 2008. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 234-256 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methode; Vergleich; Persönlichkeit; Transfer; Lernerfolg; Lerntheorie; Lernumgebung; Experiment; Lernmethode; Konstruktivismus; Training; Grundfertigkeit; Dissertation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kurs; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Modell; Praxis; Theorie; Berufstätiger; Erwachsener; Individuum; Student; Deutschland |
Abstract | Die Arbeit versucht, alle drei Einflussfaktoren des Transfermodells von Baldwin und Ford (1988) parallel zu untersuchen. "Der Fokus der Arbeit liegt auf dem Trainingssetting bzw. den Trainingsmethoden, die sich durch die mehr oder weniger umfänglich realisierte Anwendung psychologisch-pädagogischer Lernprinzipien beschreiben lassen. ... [Es] sind vier Untersuchungen durchgeführt worden, die im Kontrollgruppendesign der Wirksamkeit konstruktivistischer Lernumgebungen nachgehen und im Sinne des Transfermodells ... auch den Einfluss von individuellen Trainee-Merkmalen und Umfeldvariablen überprüfen. Für den Bereich der betrieblichen Weiterbildung wurde ein Training zum Thema "Zeitmanagement" entwickelt, das auf den genannten konstruktivistisch orientierten Instruktionsansätzen aufbaut. In zwei Untersuchungen ... wurden die Effizienz und der Transfer des konstruktivistischen Trainings mit einem in der Praxis üblichen Zeitmanagementtraining ... verglichen. ... Zur Generalisierung der beiden Untersuchungen wurde ein weiterer soft-skill-Kurs zum Thema Kommunikation und Konflikt entwickelt. In zwei zusätzlichen Untersuchungen wurde dieses konstruktivistisch orientierte Training mit einem in der Praxis gängigen Kommunikationstraining ... verglichen. ... Die vorliegenden Ergebnisse deuten auf den erfolgreichen Einsatz konstruktivistischer Trainingseinheiten für Lernen und Transfer hin." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |