Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid, Michaela |
---|---|
Titel | Erziehungsratgeber in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - eine vergleichende Analyse. Kontinuität und Diskontinuität im Mutterbild sowie der (früh-)kindlichen Pflege und Erziehung in ausgewählten Erziehungsratgebern der Weimarer Republik und der NS-Zeit. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Weißensee-Verl. (2008), 195 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 189-195 |
Zusatzinformation | Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-89998-123-0 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsgeschichte; Mutter; Mutterbild; Familienerziehung; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Katholizismus; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Erziehungsratgeber; Erstes Kind; Hetzer, Hildegard; Pruefer, Johannes; Schneider, Friedrich; Deutschland |
Abstract | Erziehungsratgeber stellen innerhalb der Erziehungstradition einen wichtigen Forschungsgegenstand dar. Bislang sind sie noch weitestgehend unerforscht. Die Vermutung, dass es wohl weniger wissenschaftliche als vielmehr populärpädagogische Schriften waren, die von Eltern/ Laien gelesen wurden und deren praktisches Handeln - und damit diesen Bereich der Erziehungspraxis - beeinflussten, zeigt, wie wichtig die Aufhellung dieses Bereiches scheint. Ausgangspunkt dieser Analyse sind Erziehungsratgeber in Buchform, die, zumindest implizit, an Mütter gerichtet wurden und aus der Zeit der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus stammen - Bücher deshalb, weil sie zu dieser Zeit das populärste Medium darstellten. Ziel ist es, herauszuarbeiten, was die jeweiligen Autoren unter Pflege und Erziehung verstanden, welches Mutterbild sie fokussierten und welche Ziele sie dabei verfolgten. Zentrale Fragestellung dieser Arbeit ist, ob sich Kontinuitäten bzw. Diskontinuitäten in den ausgewählten Erziehungsratgebern der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus finden, insbesondere in Bezug auf das vermittelte Mutterbild und die dargestellten Pflege- und Erziehungsvorstellungen. (Orig./DIPF/ThOe). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2008/3 |