Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Paderborner SCHuB-Modell (Schule und Benteler) ist ein Beispiel für Erfahrungen, die man mit einer neuen Organisation des Übergangs von der Hauptschule zum Beruf machen kann. Welchen Problemen man begegnet, wie man sie löst, was man daraus lernt und welche Umgestaltungen sich dabei für die Schule, den Betrieb und die Schüler/innen ergeben - das wird am Paderborner Beispiel deutlich. Konkret geht es um eine Zusammenarbeit der Paderborner Hauptschule Mastbruch mit der Benteler AG - einem global agierenden Unternehmen der Metallindustrie. In der Klassenstufe 10 verbrachte eine ausgewählte Gruppe von 15 Jugendlichen einen Teil ihrer Zeit im Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ) dieses Betriebs, während der Schulunterricht auf die betriebliche Wirklichkeit inhaltlich abgestimmt war. Daraus konnten alle teilnehmenden Schüler/innen Nutzen ziehen und dadurch ihre Chancen auf Ausbildungsplätze wirksam erhöhen. SCHuB wurde fachlich begleitet und wissenschaftlich evaluiert, auch im Vergleich mit einer Parallelgruppe von Jugendlichen der gleichen Klassenstufe, die den Hauptschulabschluss auf traditionelle Art anstrebten. Vergleichende Aussagen zur Entwicklung der Perspektiven beider Gruppen waren so möglich. Die aus mehreren Blickwinkeln aufgearbeiteten Erfahrungen erhellen die Lebenswelt der Jugendlichen vor dem Hauptschulabschluss und zeigen Wege zu einer wirksamen, neuartigen Hinführung der Schüler/innen zur Arbeitswelt und zu einer deutlichen Verbesserung der Ausbildungsreife.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-932361-97-5
Bührmann, Thorsten; Kipp, Angelika; Zindel, Manfred: Mit SCHuB in die Ausbildung. Erfolgreiches Management des Übergangs von der Hauptschule in den Betrieb. 2008.
2947202
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)