Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKantereit, Tim
TitelStreitschlichtung in der Schule. Konzepte und Praxis unter der pädagogischen Lupe.
QuelleMünchen: AVM (2008), 107 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN978-3-89975-852-8
SchlagwörterKonflikt; Mediation; Schule; Streit; Gewaltprävention; Streitschlichtung; Niedersachsen
AbstractDas Thema Streitschlichtung an Schulen ist seit der Einführung mediativer Verfahren an Schulen in den Neunzigern ein weitgehend nicht hinterfragtes Rezept gegen Gewalteskalation. Von Autoren verschiedener Trainingsprogramme werden die Verfahren häufig stark überbewertet. Seit den letzten zehn Jahren erscheinen deshalb vermehrt empirische Arbeiten zu Mediationsprogrammen, die vor allem die Frage nach der Wirksamkeit solcher Programme stellen. Ein guter Zeitpunkt, um auf Forschungslücken aufmerksam zu machen: die eigentlichen Subjekte der Streitschlichtung? die Schüler? wurden von vielen empirischen Untersuchungen meist quantitativ befragt. Die vorliegende Forschungsarbeit nimmt im Gegensatz dazu die Perspektive der Schüler unter die pädagogische Lupe und ermittelt Vorstellungen und Erwartungen von Schülern an Mediationsprogramme.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: