Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Mikhail, Thomas (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Ich und du. Der vergessene Dialog. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2008), 240 S. |
Reihe | Grundfragen der Pädagogik. 10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-631-58243-5 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Erkenntnistheorie; Aufsatzsammlung; Dialogisches Prinzip; Nachdruck; Petzelt, Alfred |
Abstract | Der bisher unveröffentlichte Text des Pädagogen Alfred Petzelt betont die dialogische Grundstruktur der Gemeinschaft. Er erinnert uns daran, dass das Verbindende der Menschen immer nur gemeinsam im Dialog hervorgebracht werden kann. Anschlüsse zu aktuellen pädagogischen Aufgaben und Herausforderungen werden durch folgende Beiträge hergestellt: Renate Winkelmann-Jahn: Einführung zum Text "Ich und Du"; Alfred Petzelt: Ich und Du; Marian Heitger: Das grundlegend Dialogische des Pädagogischen; Karl Gerhard Pöppel: Über das Fürwahrhalten im pädagogischen Dialog; Thomas Mikhail: Wahrheit und Dialog - Erkenntnistheorie und Pädagogik; Jürgen Rekus: Lernen und Lehren als Dialog; Volker Ladenthin: Gespräch und Sprache - unter bildungstheoretischer Perspektive. (Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2009/1 |