Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Moschner, Barbara; Wagener, Uta; Anschütz, Andrea; Wernke, Stephan |
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| Titel | Kinder als Forschungssubjekte in der Lehr-Lernforschung. Beispiele für Methodentriangulationen. |
| Quelle | Aus: Hellmich, Frank (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2008) S. 265-280 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 3-7815-1633-4; 978-3-7815-1633-5 |
| Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Forschung; Forschung; Forschungsdesign; Forschungsplanung; Fragebogenerhebung; Interview; Methode; Methodologie; Pädagogische Forschung; Validität; Kind; Grundschule; Grundschulpädagogik; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Videoaufzeichnung; Datenanalyse; Anwendungsbeispiel; Interpretation; Objekt; Triangulation; Deutschland |
| Abstract | Die Autoren geben in ihrem Beitrag Beispiele für Methodentriangulationen in der Grundschulforschung. Sie konkretisieren ihre Überlegungen auch anhand zweier Beispiele aus eigenen Forschungsprojekten: zum einen berichten sie über ein Forschungsprojekt zum selbstregulierten Lernen bei Grundschulkindern, zum anderen über eines zum Verständnis von Fragebögen bei Kindern. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2009/3 |