Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fingerle, Michael (Hrsg.); Ellinger, Stephan (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Sonderpädagogische Förderprogramme im Vergleich. Orientierungshilfen für die Praxis. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2008), 284 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Heil- und Sonderpädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-17-020091-7; 978-3-17-020091-3 |
Schlagwörter | Vergleich; Aggression; Aufmerksamkeit; Autismus; Entwicklungsstörung; Gewalt; Hochbegabung; Kommunikation; Metakognition; Resilienz; Selbstkonzept; Verhalten; Kommunikationsmittel; Förderung; Förderungsmaßnahme; Hyperaktivität; Lernen; Begabtenförderung; Offener Unterricht; Programm; Unterricht; Tier; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Therapie; Mathematische Kompetenz; Sonderpädagogik; Intervention; Maßnahme; Portfolio |
Abstract | Das Buch stellt in den verschiedenen sonderpädagogischen Förderbereichen systematisch die gängigen Fördermaßnahmen vor und bewertet diese vor dem Hintergrund empirischer Evaluationen. Die Autoren sind ausgewiesene Expertinnen und Experten, die zu ihren Spezialgebieten umfassende Recherchen zu vorhandenen Konzepten anstellten. Sie verfolgten das Ziel, die Wirksamkeit der Ansätze zu beurteilen und darauf aufbauende Empfehlungen für Praktiker auszusprechen. Förderbereiche und Konzepte sind: Autismus, Tiergestützte Therapie, Unterstützte Kommunikation, spezifische Sprachentwicklungsstörung, Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung, Selbstkonzept, Aggressivität und Gewalt, Hochbegabung, Mathematik und Erstrechnen, Legasthenie / Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, Selbstreguliertes Lernen und Metakognition, Portfolio, Offener Unterricht und Projektunterricht. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |