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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit diesem Buch wird ein erster Versuch unternommen, Forschungsberichte und -ergebnisse in der Frühpädagogik systematisch darzustellen. Die AutorInnen haben sich darauf eingelassen, nach einem einheitlichen Strukturkonzept zu publizieren; dabei sind sowohl etablierte als auch "Nachwuchs"-WissenschaftlerInnen zu Wort gekommen. Die ausgewählten, im Peer-Review-Verfahren begutachteten Beiträge spiegeln dabei inhaltlich und methodisch ein breites Spektrum frühpädagogischer Forschungsaktivitäten wider: 1. Klaus Fröhlich-Gildhoff, Iris Nentwig-Gesemann, Ralf Haderlein: Forschung in der Frühpädagogik: Sinn - Standards - Herausforderungen; 2. Dorothea Emmerl: Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen im Wandel; 3. Nicole Kirstein: Partizipation im Kindergarten - Kinderparlament und Kinderrat; 4. Katja Mackowiak, Anne Lengning: Das Bochumer Angstverfahren für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter (BAV 3-11); 5. Maike Rönnau, Gabriele Kraus-Gruner, Eva-Maria Engel: Resilienzförderung in der Kindertagesstätte; 6. Sarah Maria Soldanski: Killerschlangen und Kuschelhasen: Das Verhältnis von Kindern zu Tieren; 7. Petra Strehmel: Zweitsprachentwicklung bei Kindern mit Migrationshintergrund - Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung; 8. Dörte Weltzien, Susanne Viernickel: Einführung stärkenorientierter Beobachtungsverfahren in Kindertageseinrichtungen - Auswirkungen auf die Wahrnehmung kindlicher Interessen, Dialogbereitschaft und Partizipation. (DIPF/Verlag).
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Standortunabhängige Dienste
3-932650-27-1; 978-3-932650-27-7
Forschung in der Frühpädagogik. [1]. 2008.
2946252
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