Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGysbers, Andre
InstitutionNiedersächsische Landesmedienanstalt für Privaten Rundfunk (Hannover)
TitelLehrer, Medien, Kompetenz.
Eine empirische Untersuchung zur medienpädagogischen Kompetenz und Performanz niedersächsischer Lehrkräfte.
QuelleBerlin: Vistas (2008), 264 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, veränd. Diss. 2007.
ReiheSchriftenreihe der NLM. 22
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 199-208
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89158-484-9; 978-3-89158-484-2
SchlagwörterInterview; Handlungskompetenz; Medien; Medienarbeit; Medienausstattung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Niedersachsen
AbstractWie steht es um die Medienkompetenz von Lehrerinnen und Lehrern in Niedersachsen? Wie ist es um die Vermittlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern in Fragen der Medienbildung und Medienerziehung bestellt? Diesen und weiteren Fragen geht die vorliegende Untersuchung nach. Grundlage ist die schriftliche Befragung von über 1.000 niedersächsischen Lehrkräften. Durchgeführt wurde sie am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik und Theater Hannover im Auftrag der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM). Die Studie dokumentiert: Die Mehrheit der Lehrkräfte steht der Aufgabe schulischer Medienbildung und Medienerziehung positiv gegenüber. Gleichwohl scheitert die praktische Umsetzung immer wieder an mal kleineren, mal größeren Hürden des Schulalltags. Hier bleibt die Studie nicht bei der Beschreibung von Schwierigkeiten und Defiziten stehen, sondern gibt praxisorientierte Empfehlungen zur Verankerung aktiver Medienarbeit an der Schule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: