Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gysbers, Andre |
---|---|
Institution | Niedersächsische Landesmedienanstalt für Privaten Rundfunk (Hannover) |
Titel | Lehrer, Medien, Kompetenz. Eine empirische Untersuchung zur medienpädagogischen Kompetenz und Performanz niedersächsischer Lehrkräfte. |
Quelle | Berlin: Vistas (2008), 264 S. Zugl.: Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, veränd. Diss. 2007. |
Reihe | Schriftenreihe der NLM. 22 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 199-208 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89158-484-9; 978-3-89158-484-2 |
Schlagwörter | Interview; Handlungskompetenz; Medien; Medienarbeit; Medienausstattung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Niedersachsen |
Abstract | Wie steht es um die Medienkompetenz von Lehrerinnen und Lehrern in Niedersachsen? Wie ist es um die Vermittlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern in Fragen der Medienbildung und Medienerziehung bestellt? Diesen und weiteren Fragen geht die vorliegende Untersuchung nach. Grundlage ist die schriftliche Befragung von über 1.000 niedersächsischen Lehrkräften. Durchgeführt wurde sie am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik und Theater Hannover im Auftrag der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM). Die Studie dokumentiert: Die Mehrheit der Lehrkräfte steht der Aufgabe schulischer Medienbildung und Medienerziehung positiv gegenüber. Gleichwohl scheitert die praktische Umsetzung immer wieder an mal kleineren, mal größeren Hürden des Schulalltags. Hier bleibt die Studie nicht bei der Beschreibung von Schwierigkeiten und Defiziten stehen, sondern gibt praxisorientierte Empfehlungen zur Verankerung aktiver Medienarbeit an der Schule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |