Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steffens, Ulrich; Benisch, Ellen; Brömer, Bärbel; Diel, Eva; Höfer, Dieter; Knab, Joachim; Schreder, Gabriele |
---|---|
Sonst. Personen | Lütvogt, Dörte (Red.) |
Institution | Hessen / Hessisches Kultusministerium; Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden) |
Titel | Hessischer Referenzrahmen Schulqualität. Qualitätsbereiche, Qualitätsdimension und Qualitätskriterien. |
Quelle | Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung (2008), 98 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88327-548-4; 978-3-88327-548-2 |
Schlagwörter | Führung; Führungsstil; Evaluation; Begriff; Selbstverantwortung; Begriff; Deutschland; Führung; Hessen; Professionalisierung; Qualität; Schule; Selbstverantwortung; Steuerung; Strategie; Evaluation; Bildungsmanagement; Ziel; Qualitätssicherung; Führungsstil; Definition; Wirkung; Konzeption; Qualitätsmanagement; Bundesland; Schule; Schulsystem; Schulinspektion; Schulkultur; Lernbedingungen; Steuerung; Bundesland; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Definition; Konzeption; Qualität; Qualitätssicherung; Richtlinien; Strategie; Wirkung; Ziel; Deutschland; Hessen |
Abstract | Erläutert werden "Funktion und Inhalt des 'Hessischen Referenzrahmens Schulqualität' (HRS)", "Qualitätsbereiche und Qualitätsdimensionen im Überblick", "Qualitätsbereiche, Dimensionen und Kriterien" ("Voraussetzungen und Bedingungen", "Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung", "Führung und Management", "Professionalität", "Schulkultur", "Lehren und Lernen" und "Ergebnisse und Wirkungen"), "Aufschließende Fragen und Anhaltspunkte zu den Kriterien der Qualitätsbereiche" sowie "Informationen zum Projekt 'Weiterentwicklung des Hessischen Referenzrahmens Schulqualität' " (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |