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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHauptmann, Holger; Rutz-Lewandowski, Marcus; Schneider, Heinz-Georg
InstitutionPädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach)
TitelStrom kommt an!
Das "Strom-Antrieb-Widerstands-Konzept" und die Bildungsstandards.
QuelleBad Kreuznach: PZ Rheinland-Pfalz (2008), 77 S.Verfügbarkeit 
ReihePZ-Information. 2008,2 : Physik
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISSN0938-748X
SchlagwörterVorstellung (Psy); Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Modellbildung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Elektrizitätslehre; Mechanik; Physik; Physikunterricht; Wärmelehre; Alltag; Modell; Deutschland
AbstractDie vorliegende Handreichung stellt mit dem "Strom-Antrieb-Widerstands-Konzept" eine Modellvorstellung für physikalische Vorgänge vor, die in weiten Teilen des Physikunterrichts tragfähig ist und daher für einen vernetzten und strukturierten Unterricht im Sinne der Bildungsstandards ausgezeichnet geeignet ist. ... Im zweiten Kapitel [werden] zunächst die Strömungen von Flüssigkeiten und Gasen behandelt. Aus Beobachtungen und Untersuchungen dieser den Schülerinnen und Schülern durch viele Alltagserfahrungen vertrauten Vorgänge kann man allgemeine Regeln zur Beschreibung und Vorhersage von Strömungserscheinungen ableiten ... Im dritten Kapitel wird gezeigt, wie man dieses Konzept im Unterricht auf die Mechanik, Elektrizitäts- und Wärmelehre übertragen kann. ... Kapitel 4 enthält einen ausführlichen Unterrichtsvorschlag für den Einstieg in die Elektrizitätslehre bei Betonung und Verwendung des "Strom-Antrieb-Widerstands-Konzepts". In Kapitel 5 findet man zwei weitere kürzere Unterrichtsbeispiele: zur Mechanik in Klasse 8 und eine Zusammenfassung aller Teilgebiete mit Ausblick auf die Rotationsmechanik in Klasse 10. Das sechste Kapitel enthält eine Reihe von Übungsaufgaben und Anwendungen, um den Unterricht abwechslungsreich und alltagsbezogen zu gestalten. Wer Genaueres zu den fachwissenschaftlichen Begründungen des Unterrichtskonzepts wissen möchte, findet dazu einige Anmerkungen in Kapitel 7. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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