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Zum Aufbau von Interaktionskompetenz bei Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern.
Quelle
Aus: Kraler, Christian (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.): Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung.Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 87-101Verfügbarkeit
Von Schülerinnen und Schülern wird die Entwicklung sozialer Kompetenz im Kontext von Unterricht und Schule erwartet. Soziale Kompetenz wird vielfach sogar bewertet. Zum Aufbau dieser sozialen Kompetenz sind nicht nur intentionale, sondern auch beiläufige Lernprozesse in der Schule anzulegen. Das bedeutet, dass eine Lehrkraft eine Vielzahl ihrer Handlungen (im Kontext von Klassenmanagement, Gestaltung von Schulleben und Partizipation) so anlegen muss, dass Schülerinnen und Schüler beiläufig soziale Kompetenz erwerben können. Für Lehrerinnen und Lehrer stellt sich die Aufgabe, im Kontext ihres professionellen Handelns - also beim Erziehen, Unterrichten, Beraten, Innovieren - die damit verbundenen Interaktionsprozesse so zu gestalten, dass sie angemessen intentionales und beiläufiges Lernen unterstützen. Autorin und Autor stellen in einem heuristischen Modell die dafür erforderliche Interaktionskompetenz vor und weisen Wege zu ihrem Aufbau. Sie stellen Standards vor, die darauf verweisen, was von einer Lehrperson - im Prozess beruflichen Lernens - an Wissen und Können bezogen auf die Gestaltung von Interaktion und Kommunikation erwartet werden kann. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-8309-1916-6; 978-3-8309-1916-2
Kiper, Hanna; Mischke, Wolfgang: Zum Aufbau von Interaktionskompetenz bei Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. .
2945351
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