Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaub, Horst
TitelZeitbewusstsein in der Grundschule erwerben.
Entwicklungspsychologische Befunde und didaktische Konsequenzen.
QuelleAus: Zeiher, Helga (Hrsg.); Schroeder, Susanne (Hrsg.): Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten. Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim u.a.: Juventa (2008) S. 101-110Verfügbarkeit 
ReiheJuventa Paperback
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2226-6; 978-3-7799-2226-1
SchlagwörterKompetenz; Gesellschaft; Schulsystem; Grundschule; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Klima; Reflexion (Phil); Zeitbegriff; Deutschland
AbstractDer Beitrag handelt von Zeit als Unterrichtsgegenstand. "Wissen über nachhaltige Entwicklung" und "Kompetenzen zur Gestaltung offener Zukünfte" seien in einer Gesellschaft, die zunehmend mit Folgen des Klimawandels zu kämpfen hat, unerlässlich, so betont der Autor. Er stellt Überlegungen zur Bildung solchen Zeitverständnisses im Grundschulalter vor. In der Auseinandersetzung mit entwicklungspsychologischen Konzepten zum Aufbau von Zeitbewusstsein zeigt er didaktische Möglichkeiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: