Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hanfstingl, Barbara |
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Titel | Eine interessentheoretische und differentialpsychologische Betrachtung der Entwicklung von berufsspezifischem Interesse bei Lehrkräften. |
Quelle | Aus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 123-139 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2 |
Schlagwörter | Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Methode; Grundschule; Hauptschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interesse; Berufsinteressentest; Berufsbild; Österreich |
Abstract | Dieser Artikel befasst sich einerseits mit einer Gegenüberstellung der strukturorientierten und prozessorientierten Interessentheorie, andererseits mit der Entwicklung von spezifischem Berufsinteresse von Lehrpersonen, die zu Beginn, am Ende sowie etwa zehn Jahre nach Abschluss der Berufsausbildung untersucht wurden. Es konnten drei Cluster unterschieden werden, die sich zu Beginn des Studiums nicht nur im speziellen, sondern auch im allgemeinen Berufsinteresse sowie hinsichtlich der Entwicklung des speziellen Berufsinteresses unterscheiden. Es werden Folgerungen für die Bedeutung der Interessentheorien diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |