Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohmann, Armin; Minderop, Dorothea |
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Titel | Führungsverantwortung der Schulleitung. Handlungsstrategien für Schulentwicklung im Reißverschlussverfahren. 3., aktualisierte und erw. Aufl. |
Quelle | Köln: LinkLuchterhand (2008), 284 S. |
Reihe | Praxishilfen Schule |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 273-283 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-472-07466-3; 978-3-472-07466-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Führung; Kommunikation; Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Steuerung; Verantwortung; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Berufsbild; Kooperation; Qualität; Rechenschaftslegung; Vernetzung |
Abstract | Die Aufgabe von Schulleiterinnen und Schulleiter ist - gerade auch nach PISA - in den immer selbstständiger werdenden Schulen noch komplexer geworden. [Das Buch will] Antworten auf die Fragen geben, denen sich Schulleitungen in ihrem alltäglichen Handeln stellen müssen: Was bedeuten Qualitäts-, Prozess- und Ergebnisverantwortung? Was ist Leadership und wie ist das mit der Personalentwicklung? Was meint Rechenschaftslegung in der Schule? Was bedeutet eigentlich Evaluation und wie beginnt Vergewisserung? Rituale - Beiwerk oder zentrale Elemente des Schullebens? Was ist ein Schulleitungsteam und lässt sich Verantwortung teilen? Wozu Steuergruppen und wie geht Schulleitung damit um? Wie sind die Ansprüche der selbstständigen/eigenverantwortlichen Schulen zu bewältigen? Wie motiviert Schulleitung die Bereitschaft zum Wandel? Was haben Netzwerke mit Qualitätsentwicklung zu tun? An welchen Maßstäben können sich Neueinsteiger orientieren? Gibt es dazu Maßstäbe? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |