Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wrobel, Dieter |
---|---|
Titel | Individualisiertes Lesen. Leseförderung in heterogenen Lerngruppen. Theorie, Modell, Evaluation. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008), 398 S. Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Habil.-Schr., 2007. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 364-398 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8340-0416-2; 978-3-8340-0416-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Identität; Kognitionspsychologie; Rollenspiel; Sozialisation; Gesamtschule; Kooperatives Lernen; Motivation; Individualisierender Unterricht; Lerngruppe; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Leseförderung; Lesen; Heterogenität; Hochschulschrift; Modell; Gruppe (Soz) |
Abstract | Dieses Buch stellt Ansatzpunkte für die Leseförderung in heterogenen Lerngruppen bereit. Beim Lesen in der nicht-gymnasialen Sekundarstufe ist wesentlich stärker von den individuellen Lesevoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler im sozialen Umfeld der Lerngruppe auszugehen. So wird eine veränderte Unterrichtspraxis dargestellt, die für das Lesen in der Schule umfassend kompetenz- und motivationsorientierte Zugänge nutzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |