Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Günther, Herbert |
---|---|
Titel | Sprache hören, Sprache verstehen. Sprachentwicklung und auditive Wahrnehmung. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2008), 160 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-25463-6; 978-3-407-25463-4 |
Schlagwörter | Beobachtung; Wahrnehmung; Anamnese; Test; Kind; Vorschule; Grundschule; Hören; Sinnesorgan; Sprachentwicklung; Sprechen; Sprecherziehung; Rechtschreibung; Hörerziehung |
Abstract | Am Anfang vieler Lern- und Schulschwierigkeiten stehen Verstehensprobleme: Viele Kinder hören nicht gut oder sind nicht in der Lage, aktiv zuzuhören. Hören, Verstehen und Lernen gehören aber untrennbar zusammen. Diesen Zusammenhang stellt der Sprachförderexperte Herbert Günther prägnant und anschaulich dar. Das Buch erläutert die fachlichen und begrifflichen Grundlagen und erklärt anhand von konkreten Fallbeispielen den Zusammenhang von Sprachentwicklung einerseits und auditiver Wahrnehmung und Verarbeitung andererseits. Auf dieser Grundlage bietet es zahlreiche praktische Hilfen für den Schul- und Förderalltag, z.B.: Hinweise zur Beobachtung des Kindes, Tipps für Elterngespräche, Überprüfungsverfahren, Übungen, Spiele und Förderprogramme. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |