Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Drilling, Matthias (Hrsg.); Steiner, Olivier (Hrsg.); Eser Davolio, Miryam (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Gewalt an Schulen. Forschungsergebnisse und Handlungskonzepte. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Violence in schools. Research results and action concepts. |
Quelle | Zürich: Verl. Pestalozzianum (2008), 255 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-907526-95-3; 978-3-907526-95-8 |
Schlagwörter | Gewalt; Mediation; Jugend; Kindergarten; Schule; Eltern-Schule-Beziehung; Schulkultur; Mobbing; Interkulturelle Bildung; Interkultureller Faktor; Unterricht; Geschlecht; Stadt; Rechtsextremismus; Männlichkeit; Mediationsverfahren; Gewaltprävention; Gewaltbereitschaft; Integration; Prävention; Jugendlicher; Basel; Bern; Kanton; Schweiz |
Abstract | Mehr als 20 Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Schule sowie Anbieter von Präventions- und Interventionsprogrammen zeigen konkrete Beispiele aus Forschung und Praxis auf. Sie beschreiben erfolgreiche Vorgehensweisen von der Intervention bis zum Aufbau einer Schulhauskultur oder der Zusammenarbeit mit externen Fachstellen und skizzieren auch deren Grenzen. Fachleuten und am Thema Interessierten bietet der Band Einblick in aktuelle Handlungskonzepte und Lösungsansätze. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |