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Autor/inLenger, Alexander
Sonst. PersonenRehbein, Boike (Vorw.)
TitelDie Promotion.
Ein Reproduktionsmechanismus sozialer Ungleichheit.
Gefälligkeitsübersetzung: Earning a doctorate. A reproduction mechanism of social inequality.
QuelleKonstanz: UVK Verl.-Ges. (2008), 143 S.Verfügbarkeit 
ReiheAnalyse und Forschung. Sozialwissenschaften
BeigabenTabellen 17; Abbildungen 13; grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 117-125
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN978-3-86764-130-2
SchlagwörterChancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Sozialer Faktor; Reproduktion; Promotion; Hochschule; Deutschland
Abstract"Seit Beginn der 1990er Jahre ist ein zunehmendes Interesse an der sozialen Ungleichheit im Bildungssystem zu beobachten und die Frage nach der sozialen Herkunft von Akademikern ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Sozial- und Bildungsforschung geworden. Allerdings hat sich das Interesse bisher kaum auf jene Gruppe gerichtet, die den höchsten Bildungstitel im deutschen Bildungswesen anstrebt: die Promovierenden. Die soziale Herkunft von Doktoranden/innen an deutschen Universitäten ist Gegenstand der vorliegenden Studie. Insgesamt wurden über 1800 Doktoranden/innen aus 92 verschiedenen Fächern zum Ausbildungsverlauf und ihrer biografischen Situation befragt. Dabei zeigt sich, dass die Wahrscheinlichkeit für den Erwerb eines Doktortitels weniger auf der individuellen Leistungsfähigkeit oder persönlichen Qualifikation beruht, sondern maßgeblich durch die ökonomischen, sozialen und kulturellen Bedingungen des Elternhauses bestimmt wird. Um den analytischen Blick auf die zugrunde liegenden Mechanismen zu schärfen, wird die Analyse anhand der Theorie Pierre Bourdieus entwickelt. So gelingt es, die 'Illusion der Chancengleichheit' im Zugang zur Promotion als Mythos zu entlarven." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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