Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Leßmann-Faust, Peter (Hrsg.) |
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Titel | Polizei und politische Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: The police and political education. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 225 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-531-15890-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91116-8 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Frau; Geschlechterbeziehung; Sozialgeschichte; Europäisierung; Gewaltmonopol; Internationalisierung; Politische Bildung; Polizeibeamter; Fachhochschule; Erwachsenenbildung; Polizei; Deutschland |
Abstract | "Nach der Erfahrung des terroristischen Gebrauchs von Polizeigewalt im nationalsozialistischen Regime und nach den Erfahrungen und Belastungen der protestbewegten Jahre zwischen 1960 und 1980 ist der Autoritätsanspruch der Polizei kommunikativ trainiert und geglättet. Was hat die Veränderungen im Selbstverständnis und Verhaltensrepertoire der Polizei in den vergangenen Jahrzehnten der Bundesrepublik gekennzeichnet? Die Beiträge dieses Buches verfolgen den Wandel der Polizei unter dem Einfluss der gesellschaftlichen Veränderungen seit den 60er Jahren, die teils langwierige Ablösung tradierter Führungs- und Ausbildungsstile, die durch die Einstellung von Frauen seit Ende der 70er Jahre angestoßene Gender-Debatte und Variation maskuliner 'policing'-Modelle in der Polizei und skizzieren zu erwartende Folgen der gegenwärtigen Europäisierung der Polizeiarbeit. Die Autorinnen und Autoren widmen sich einem Bereich in der Ausbildung der Polizei, der in den letzten Jahrzehnten ausgebaut worden ist und an Bedeutung gewonnen hat: der Politischen Bildung." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Peter Leßmann-Faust: Einleitung (7-20), Klaus Weinhauer: Zwischen Tradition und Umbruch - Schutzpolizei in den 1950er bis 1970er Jahren (Personal, Ausbildung, Revierdienst, Großeinsätze) (21-44); Udo Behrendes und Manfred Stenner: Bürger kontrollieren die Polizei? (45-88); Peter Leßmann-Faust: Interview mit Gerda Maibach (89-116); Rafael Behr: Polizeiarbeit - immer noch Männersache? Tradition, Hegemonie und die Folgen der Geschlechterdebatte in der Polizei (117-148); Stefan Goch: Politische Bildung durch Geschichtsarbeit: Das Projekt "Sozialgeschichte der Polizei in Gelsenkirchen" (149-162); Michael Sturm, Christoph Spieker und Daniel Schmidt: Historisch-politische Bildungsarbeit für die Polizei am authentischen Ort (163-178); Ulrike Neuhoff: Akademische Freiheiten im Korsett eines verschulten Studienbetriebs - Das Studium für Polizeivollzugsbeamte an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (179-206); Peter Leßmann-Faust: Interview mit Klaus-Peter Hufer (207-210); Peter Nitschke: Polizei und staatliches Gewaltmonopol in der Internationalisierung (211-222). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/2 |