Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Stelzer-Rothe, Thomas |
---|---|
Titel | Kompetenzen in der Hochschullehre. Rüstzeug für gutes Lehren und Lernen an Hochschulen. 2., aktualisierte Aufl. |
Quelle | Rinteln: Merkur Verl. (2008), 400 S. |
Reihe | Das Kompendium |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8120-0641-5 |
Schlagwörter | Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Inhalt: 1. Grundsätzliche Gedanken zum Stellenwert der Hochschullehre oder: Was ist eigentlich ein Professor/eine Professorin? (Stelzer-Rothe, Thomas). - 2. Grundlagen der Hochschullehre aneignen. - 2.1. Befunde der Lernforschung als Grundlage des Hochschullehrens und -lernens (Stelzer-Rothe, Thomas). - 2.2 Lernvoraussetzungen (Stangel-Meseke, Martina). - 2.3. Grundlagen der Kommunikation in der Hochschullehre (Doleschal, Reinhard). - 2.4 Grundlagen des Konfliktmanagements in der Hochschullehre (Willems, Christian). - 3. Didaktik der Hochschulen verstehen. - 3.1 Didaktik der Hochschullehre (Flender, Jürgen). - 3.2 Grundlagen der Methodik (Jaschinski, Christian). - 3.3 Aktivierende Lehrmethoden in der Hochschullehre: Überblick und Fallbeispiele (Brinker, Tobina/Jarre, Jan). - 4. Umsetzung bewältigen. - 4.1 Die Evaluation der Mietrechtsberatung der Verbraucher-Zentrale Nordrhein-Westfalen (Jarre, Jan). - 4.2 Teamgesteuerte, projektorientierte Lehrveranstaltung mit Total Quality Management - ein Erfahrungsbericht über Theorie und Realität (Planitz-Penno, Sibylle). - 4.3 Unternehmensgründung im Team ein neuer Ansatz zur Einführung in die BWL (Hansen, Katrin). - 5. Erfolge nachweisen. - 5.1 Prüfungen in der Hochschullehre (Roloff, Sighard). - 5.2 Evaluation an Hochschulen (Stelzer-Rothe, Thomas/Thierau-Brunner, Heike). - 6. Gemeinsames Lernen ermöglichen. - 6.0. Vom Leitbild zum Leitbild - Fachbereiche als Lernende Organisation (Jungkind, Wilfried/Willems, Christian). - 7. Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Hochschullehre im Überblick. Abschließende Thesen für eine produktiven Dialog (Stelzer-Rothe, Thomas) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2009/2 |