Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reusser, Kurt |
---|---|
Titel | Empirisch fundierte Didaktik - didaktisch fundierte Unterrichtsforschung. Eine Perspektive zur Neuorientierung der Allgemeinen Didaktik. |
Quelle | Aus: Meyer, Meinert A. (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Hellekamps, Stephanie (Hrsg.): Perspektiven der Didaktik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 219-237
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15494-X; 978-3-531-15494-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91775-7_15 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kommunikation; Verstehen; Schulpädagogik; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernkultur; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lehren; Lernhilfe; Unterricht |
Abstract | Die Didaktik als Berufswissenschaft professionell agierender Lehrpersonen bedarf zu ihrer Erneuerung der Integration mit der pädagogisch-psychologischen und fachdidaktischen Lehr-Lernforschung. Gleichzeitig tut die empirisch-sozialwissenschaftliche Bildungsforschung gut daran, sich proaktiv mit den genuinen Fragen der Didaktik als Theorie des professionellen Handelns von Lehrpersonen auseinander zu setzen. Während es der traditionellen Allgemeinen Didaktik an der empirischen Fundierung durch die kognitionswissenschaftliche Forschung mangelt, fehlt der empirischen Bildungsforschung ein durch Bildungstheorie und Didaktik informierter Referenzrahmen zur Bestimmung der pädagogisch-fachlichen Handlungs- und Gestaltungsaufgaben professionell Lehrender. Wie ein solcher Rahmen gewonnen und praxisnah konzipiert werden kann, wird mit Blick auf eine Neuorientierung der Allgemeinen Didaktik dargelegt. (DIPF/Orig.). To bring about a renewal of didactics as a vocational science of professionally active teachers, it needs to be integrated with pedagogical-psychological and subject-didactical teaching and learning research. At the same time, empirical-social scientific educational research would be well advised to take a proactive look at didactics as a theory of professional action of teachers. While in traditional general didactics, an empirical foundation through research from cognitive science is missing, empirical educational research lacks a frame of reference informed by educational theory and didactics for determining the pedagogical-subject-based action and design tasks of professional teachers. How such a framework can be acquired and conceived in a practical manner will be expounded in view of the re-orientation of general didactics. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |