Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abraham, Ulf |
---|---|
Titel | Lesekompetenz, literarische Kompetenz, poetische Kompetenz. Fachdidaktische Aufgaben einer Medienkultur. |
Quelle | Aus: Rösch, Heidi (Hrsg.): Kompetenzen im Deutschunterricht. Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2008) S. 13-26 |
Reihe | Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1617-531X |
ISBN | 3-631-57215-8; 978-3-631-57215-3 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Didaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Lesekompetenz |
Abstract | Der Autor umreißt Lesekompetenz, literarische Kompetenz und poetische Kompetenz von einem konstruktivistischen Grundverständnis aus, sodass die unterschiedlichen Vermittlungsaufgaben deutlich werden, für die sie stehen: Es geht um die Fähigkeit zur Teilhabe in unterschiedlichen kulturellen Praxen, die beide jeweils alle Medien einschließen, mit Konsequenzen für die Praxis des Deutschunterrichts. Obwohl die Verschiedenheit der Kompetenzen im Mittelpunkt steht, zeigt er auch auf, wie und mit welchen praktischen Konsequenzen beide aufeinander zu beziehen sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |