Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbraham, Ulf
TitelLesekompetenz, literarische Kompetenz, poetische Kompetenz.
Fachdidaktische Aufgaben einer Medienkultur.
QuelleAus: Rösch, Heidi (Hrsg.): Kompetenzen im Deutschunterricht. Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2008) S. 13-26Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1617-531X
ISBN3-631-57215-8; 978-3-631-57215-3
SchlagwörterBildungsstandards; Didaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Lesekompetenz
AbstractDer Autor umreißt Lesekompetenz, literarische Kompetenz und poetische Kompetenz von einem konstruktivistischen Grundverständnis aus, sodass die unterschiedlichen Vermittlungsaufgaben deutlich werden, für die sie stehen: Es geht um die Fähigkeit zur Teilhabe in unterschiedlichen kulturellen Praxen, die beide jeweils alle Medien einschließen, mit Konsequenzen für die Praxis des Deutschunterrichts. Obwohl die Verschiedenheit der Kompetenzen im Mittelpunkt steht, zeigt er auch auf, wie und mit welchen praktischen Konsequenzen beide aufeinander zu beziehen sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: