Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Grau, Maike (Hrsg.); Legutke, Michael K. (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Grundschulverband |
Titel | Fremdsprachen in der Grundschule. Auf dem Weg zu einer neuen Lern- und Leistungskultur. |
Quelle | Frankfurt, Main: Grundschulverband (2008), 271 S. |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 126 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-930024-98-5 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Verstehen; Diagnose; Lernstandserhebung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Mündliche Leistung; Schülerleistung; Lernprozess; Hören; Spracherwerb; Sprechen; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Bilingualismus; Bestandsaufnahme; Portfolio |
Abstract | Dieser Band greift aktuelle Forschungsergebnisse zum Fremdsprachenunterricht in der Grundschule auf. Prinzipien des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen werden beschrieben und durch Beispiele aus der schulischen Praxis illustriert. Angesichts der bundesweit mehrheitlich unterrichteten Sprache Englisch, beziehen sich viele der Beispiele auf den Englischunterricht, aber auch das Konzept ´´Lernen in zwei Sprachen´´ sowie Möglichkeiten zur Förderung des Sprachbewusstseins durch die Arbeit mit mehreren Sprachen werden vorgestellt. Ein besonderer Schwerpunkt dieses Buchs liegt auf der Ermittlung von Lernständen. Es thematisiert die Diagnose der mündlichen Fertigkeiten Hören und Sprechen und regt außerdem dazu an, durch die Nutzung von Sprachenportfolios die Perspektive der Kinder einzubeziehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |