Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLäsche, Johannes
InstitutionCarl von Ossietzky Universität Oldenburg / Didaktisches Zentrum
TitelLesestrategien und Lesekompetenzen von Grundschulkindern.
QuelleOldenburg: Didaktisches Zentrum, Carl von Ossietzky Univ. (2008), 56 S.Verfügbarkeit 
ReiheOldenburger Vor-Drucke. 574
BeigabenLiteraturangaben S. 43-47
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISSN0932-7584
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Grundschule; Schüler; Lernprozess; Textverständnis; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen
AbstractDie vorliegende Untersuchung gibt differenzierte Hinweise in Bezug auf Möglichkeiten und Grenzen der Erfassung von Lesestrategien bei Schülerinnen und Schülern im Grundschulunterricht. Im Vordergrund geht es dabei um die Frage danach, wie Lesestrategien von Kindern geeignet diagnostiziert werden können. Die Ergebnisse verdeutlichen eine ungemein große Diskrepanz zwischen beobachtetem Lesestrategieeinsatz und dem von Kindern bekundeten Lesestrategiewissen. In der Studie wurden die Kinder dabei mittels eines Fragebogens zu ihrem Lesestrategiewissen befragt. Darüber hinaus wurde der Lesestrategieeinsatz der Schülerinnen und Schüler in einer beispielhaften Lesesituation beobachtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: