Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strahm, Peter |
---|---|
Titel | Qualität durch systematisches Feedback. Grundlagen, Einblicke und Werkzeuge. 1. Aufl. |
Quelle | Bern: Schulverl. blmv (2008), 144 S. |
Reihe | Impulse zur Schulentwicklung |
Beigaben | grafische Darstellungen; CD-ROM 1; Literaturangaben S. 144 |
Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-292-00470-5; 978-3-292-00470-3 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Schule; Feedback; Lernende Organisation; Qualitätsmanagement; Qualität; Schweiz |
Abstract | Dieses Buch wurde aus der langjährigen Praxis[erfahrung des Autors] heraus in erster Linie für die praktische Anwendung im Schulalltag geschrieben. Aus seiner Arbeit als Schulleiter, Evaluator und Projektleiter mehrjähriger Qualitätsentwicklungsprojekte sind neben seinen Erfahrungen und Einsichten zahlreiche Best-Practice-Beispiele beziehungsweise Schulentwicklungsinstrumente von erfahrenen Lehrpersonen, Projekt- und Netzwerkschulen und ausgewiesenen Fachpersonen eingeflossen und vernetzt worden. Es ist Anliegen der Publikation neben Qualitätsfachpersonen auch Lehrpersonen in ihrer Berufspraxis zu unterstützen, denn alle Erfahrungen über eine effektive und nachhaltige Qualitätsentwicklung zeigen, dass letztendlich die einzelnen Lehrpersonen das Fundament von wirksamen und nachhaltigen Entwicklungsprozesen sind. Alle dokumentierten Qualitätsentwicklungswerkzeuge sind im Berufsalltag erprobt. bei der Auswahl hat sich [der Autor] an der Praxisrelevanz orientiert. Die Arbeitsunterlagen sollten bei ihrer Verwendung jeweils dem eigenen Kontext angepasst werden. ... Im Teil I spricht das Buch vor allem Qualitätsfachpersonen an, die sich mit den komplexen Zusammenhängen der Qualitätsentwicklung und der Arbeit mit Q-Projekten auseinandersetzen. Lehrpersonen, die durch systematisches Feedback ihre reflexive Berufspraxis weiterentwickeln möchten, finden in Teil II zahlreiche Anregungen und Materialien. Im Teil III ist die Verknüpfung von interner und externer Evaluation mit dem Peer-Review-Verfahren beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |