Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groot-Wilken, Bernd |
---|---|
Titel | Portfolioarbeit leicht gemacht. Leitfaden zur systematischen Dokumentation von Bildungsverläufen in Tageseinrichtungen. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2008), 132 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-589-24552-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Beobachtung; Kindheitsforschung; Planung; Kleinkind; Portfolio; Dokumentation |
Abstract | In der aktuellen Diskussion haben Bildungsprozesse und -inhalte in der frühen Kindheit einen neuen Stellenwert erlangt. In diesem Kontext müssen pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen mehr als je zuvor umfassende Dokumentationen über die Kinder ihrer Gruppe anfertigen. Auf der Suche nach geeigneten Instrumenten und Hilfen zur Dokumentation ist in der letzten Zeit immer öfter das Portfolio als eine geeignete Form der Dokumentation im Gespräch. Das Buch hat das Ziel, darüber aufzuklären, was sich hinter der Idee verbirgt und welchen Nutzen Erzieher/innen insbesondere im Hinblick auf ihre Kinder haben, wenn sie das Portfolio für die Dokumentation von Bildungsverläufen in ihren Tageseinrichtungen einsetzen? (Orig./DIPF/ThOe). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/1 |