Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zentgraf, Claudia; Lampe, Andrea |
---|---|
Titel | Kommunikation und Kollaboration im E-Learning. Virtuelle Gruppenprozesse als Lerngelegenheit. |
Quelle | Aus: Schachtner, Christina (Hrsg.); u.a.: Learning Communities. Das Internet als neuer Lern- und Wissensraum. (2008) S. 131-143 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Kollaboration; E-Learning; Informationstechnologie; Online |
Abstract | Die Autorinnen gehen von der Annahme aus, dass in der Transformations- und Wissensgesellschaft die kompetente Nutzung neuer Medien längst zu einer Kulturtechnik avanciert ist. Einer solchen Entwicklung könne sich gerade die Pädagogik nicht verschließen, denn es gelte, die Chancen und Grenzen innovativer E-Learning-Konzepte zu nutzen und Szenarien für eine pädagogisch sinnvolle Integration zu entwerfen und zu erproben. Der folgende Beitrag beschreibt die Erfahrungen einer solchen Erprobung, die im Rahmen eine tutoriell begleiteten Onlineübung getätigt wurden. Dargestellt wird, inwiefern die zwischenzeitlich mehrfach weiterentwickelte Konzeption auf unterschiedlichen Ebenen Wissensvermittlung und Kompetenzentwicklung ermöglicht. Die Förderung verschiedener Aspekte informationspädagogischer Kompetenzen (vgl. Sesink 2005) steht dabei im Mittelpunkt. Thematisiert werden zudem Herausforderungen und Problemstellungen virtueller Gruppenprozesse. (Orig./DIPF/ThOe). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/4 |