Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Rakoczy, Katrin |
---|---|
Titel | Schülerbeteiligung und Unterrichtsqualität. |
Quelle | Aus: Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.); Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 67-90 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2003-2; 978-3-8309-2003-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Lehrer; Schüler; Interaktion; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Mitarbeit; Qualität; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Die Autoren widmen sich in ihrem Beitrag der Qualität von Schülerbeteiligung. Bedingungen und Auswirkungen der mündlichen Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht werden in der Videostudie untersucht und in ihrem Hinblick auf den Zusammenhang mit effektiver Klassenführung und kognitiver Aktivierung im Unterricht überprüft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |