Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Malti, Tina (Hrsg.); Perren, Sonja (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2008), 280 S. |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben; Register; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-17-019847-5; 978-3-17-019847-0 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Aggression; Emotion; Handlungstheorie; Identität; Konflikt; Konfliktlösung; Psychosoziale Situation; Urteilsbildung; Rollenspiel; Förderung; Eltern; Kind; Kindergarten; Vorschule; Schule; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrer; Mobbing; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Ethische Erziehung; Konstruktivismus; Migration; Entwicklung; Prävention; Jugendlicher |
Abstract | Im Zuge steigender gesellschaftlicher Unsicherheit werden soziale Kompetenzen zunehmend für eine gelungene Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefordert. Über welche sozialen Kompetenzen verfügen Heranwachsende und wie können sie wirksam gefördert werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Buchs, in dem renommierte deutschsprachige Forschende ihre neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen darstellen. Durch eine integrative Perspektive auf theoretische Erkenntnisse und Praxisbefunde spricht das Buch Studierende, Forschende und im erzieherischen und therapeutischen Umfeld tätige Personen gleichermaßen an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |