Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klippert, Heinz |
---|---|
Titel | Pädagogische Schulentwicklung. Planungs- und Arbeitshilfen zur Förderung einer neuen Lernkultur. 3., neu ausgestattete Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2008), 320 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik Praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 319-320 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-62590-1; 978-3-407-62590-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Führung; Evaluation; Bildungspolitik; Schulreform; Planung; Öffentlichkeitsarbeit; Förderung; Klassenraum; Schulentwicklung; Raumgestaltung; Versuchsschule; Lehrer; Supervision; Lehrerfortbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernen; Lernforschung; Lernkultur; Lernhilfe; Lernmethode; Stundenplan; Unterrichtshilfe; Unterricht; Personalentwicklung; Elternarbeit; Entwicklung; Leistungsmessung |
Abstract | Kern der Schulentwicklung ist die Unterrichtsentwicklung. Dieses Buch zeigt anhand von vielfältigen Beispielen, Abbildungen und Erfahrungsberichten, wie die Unterrichtsarbeit zeitgemäß weiterentwickelt und zum Vorteil von Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern verändert werden kann. Angestrebt wird zum einen, den Schüler/innen zeitgemäße Schlüsselqualifikationen zu vermitteln, zum anderen, die Lehrkräfte mittels neuer Methoden und Trainingsverfahren zu entlasten. Welche Mittel und Wege sich dabei bewährt haben, wird hier ausführlich und praxisnah dargestellt. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |