Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtz, Karl-Ludwig |
---|---|
Titel | Einführung in die systemische Pädagogik. 1. Aufl. |
Quelle | Heidelberg: Carl-Auer-Systeme-Verl. (2008), 128 S. |
Reihe | Compact |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 115-127 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89670-464-8; 978-3-89670-464-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Psychologie; Sozialpsychologie; Lernen; Systemisches Denken; Wissenserwerb; Didaktik; Biologie; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Philosophie; Soziologie; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt in dieser Einführung verschiedene Modellannahmen einer systemisch-konstruktivistischen Pädagogik vor. Diese werden aus den unterschiedlichen "Schwesterwissenschaften" der Pädagogik wie Psychologie, Philosophie, Wissenschaftstheorie, Biologie und Soziologie abgeleitet. Im Anschluss daran beschreibt der Autor die Auswirkungen solcher Modellannahmen auf pädagogische Handlungsfelder wie Lernen und Wissenserwerb, Didaktik und Beratung. Ein weiterer Abschnitt widmet sich der Professionalisierung der Lehrberufe und dem Bereich Fort- und Weiterbildung. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |