Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greeff, Annie |
---|---|
Titel | Resilienz. Widerstandsfähigkeit stärken, Leistung steigern. Praktische Materialien für die Grundschule. [mit Kopiervorlagen]. 1. Aufl. Einheitssachtitel: Resilience (dt.). |
Quelle | Donauwörth: Auer (2008), 178 S. |
Reihe | Auer Grundschule |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 177-178 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-403-04793-8; 978-3-403-04793-3 |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Resilienz; Förderung; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Gesundheitsfürsorge |
Abstract | Resiliente Kinder sind Kinder, die sich trotz seelischer Belastungen positiv entwickeln. Dieser Band hilft Ihnen die Widerstandsfähigkeit von Kindern ab Klasse 3 dauerhaft zu stärken und sie dadurch zu motivierten und leistungsstarken Schülern zu machen. Mithilfe der sechs ausgearbeiteten Einheiten des Bandes stärken Sie das Vertrauen der Kinder und Heranwachsenden in die eigenen Fähigkeiten. Die Übungen zum Neinsagen, zum Zeitmanagement, zur Team- und Kommunikationsfähigkeit oder Problembewältigung fördern und festigen gezielt das Selbstbewusstsein, die Durchsetzungskraft, Widerstandsfähigkeit und Toleranz der Kinder. Das positive Resultat ist eine kontinuierliche schulische Leistungssteigerung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |