Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Garlin, Edgardis |
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Titel | Bilingualer Erstspracherwerb. Sprachlich handeln - Sprachprobieren - Sprachreflexion. Eine Langzeitstudie eines deutsch-spanisch aufwachsenden Geschwisterpaares. 2. erw. Aufl. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2008), 234 S. |
Reihe | Mehrsprachigkeit. 19 |
Beigaben | Illustrationen; DVD 1; Literaturangaben S. 223-234 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 1433-0792 |
ISBN | 978-3-8309-1730-3; 978-3-8309-1730-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Handlungstheorie; Geschwister; Kind; Kleinkind; Deutsch; Sprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Bilingualismus; Spanisch; Analyse; Deutschland |
Abstract | Kinder eignen sich während des Erstsprach(en)erwerbs nicht nur den Wortschatz und grammatische Strukturen an, sondern sie lernen sprachlich zu handeln, d.h. sie erwerben gesellschaftlich ausgearbeitete sprachliche Handlungsmuster. Wie dies geschieht - zumal in zwei Sprachen - und welche Rollen das Sprachprobieren und die Sprachreflexion dabei spielen, sind die zentralen Themen der vorliegenden Studie. Luna und Adrian sind ein bilingual (deutsch-spanisch) aufwachsendes Geschwisterpaar, deren sprachliche Entwicklung über den Zeitraum der ersten sechs Lebensjahre hinweg mithilfe von Video- und Audioaufzeichnungen dokumentiert wurde. Diese Sprachdaten bilden die empirische Grundlage für die 37 exemplarischen Diskursanalysen, die hier präsentiert werden - die Originalaufnahmen und Transkripte dazu finden sich auf der dem Buch beigefügten DVD. Die Ergebnisse bringen nicht nur neue Aspekte für die mono- und bilinguale Erstspracherwerbsforschung, sondern sie werden im Ansatz auch hinsichtlich eines Fremd- bzw. Zweitsprachenunterrichts im Kindesalter ausgewertet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |