Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drews, Ursula |
---|---|
Titel | Zeit in Schule und Unterricht. Souverän im Umgang mit Zeit. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2008), 135 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studientexte für das Lehramt. 21; Beltz-Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 130-133 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-25457-1; 978-3-407-25457-3 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Schule; Schulpause; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Rhythmus; Mitwirkung; Ritual; Zeit; Struktur |
Abstract | Schule und Unterricht sind geprägt von festen Rhythmen und starren zeitlichen Vorgaben. In diesem Buch wird das Phänomen Zeit in seinen aktuellen und historischen Dimensionen umrissen - einschließlich internationaler Trends. Welche Rolle spielt Zeit bei der Qualität von Unterricht, welche Ängste und Rechtfertigungen bestehen nach PISA, wie lässt sich Zeit für Schüler/innen und Lehrkräfte zu erfüllter Zeit machen? Der Titel bietet konkrete Handlungshinweise für den Umgang mit Zeit - praxisnah und durch Beispiele aus Reformschulen anschaulich am Lehreralltag orientiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |