Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasselhorn, Marcus; Labuhn, Andju S. |
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Titel | Metakognition und selbstreguliertes Lernen. Paralleltitel: Metacognition and self-regulated learning. |
Quelle | Aus: Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Göttingen u.a.: Hogrefe (2008) S. 28-37
PDF als Volltext |
Reihe | Handbuch der Psychologie. 10 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 36-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-1863-8; 978-3-8017-1863-3 |
Schlagwörter | Wissen; Kognitive Kompetenz; Kognitiver Prozess; Metakognition; Selbstkonzept; Förderung; Systemisches Denken |
Abstract | Es werden folgende Aspekte thematisiert: Metakognition und ihre Subkategorien (systemisches Wissen, epistemisches Wissen, exekutive Prozesse, Sensitivität für die Möglichkeiten kognitiver Prozesse, metakognitive Erfahrungen bezüglich der eigenen kognitiven Aktivität), funktionale Bedeutung von Metakognition, interindividuelle Unterschiede und Entwicklungsveränderungen. Der zweite Abschnitt widmet sich dem selbstreguliertem Lernen, seinen Modellen sowie der Förderung. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |