Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mühlhausen, Ulf |
---|---|
Titel | Schüleraktivierung im Schulalltag. 1. Ungewöhnliche Unterrichtsmethoden in der Sekundarstufe. Begleit-DVD mit 10 Hannoveraner Unterrichtsbildern. 1. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008), II, 190 S. |
Beigaben | Tabellen; DVD 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8340-0321-2; 978-3-8340-0321-8 |
Schlagwörter | Multimedia; Schulalltag; Sekundarbereich; Aktives Lernen; Entdeckendes Lernen; Lernen; Selbstständiges Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Stationenlernen; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Grammatikunterricht; Sprachförderung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Was ist Schüleraktivierung und wie kann sie im Schulalltag gelingen? Die schulpädagogische Literatur hält viele Vorschläge bereit, die ein aktives Lernen ermöglichen sollen. Einige von ihnen werden in diesem Band betrachtet: Stationenlernen, Werkstattunterricht, Schülerexperimente im naturwissenschaftlichen Unterricht, szenisches Spiel im (Fremd-)Sprachunterricht, ästhetisches Lernen, Lernen durch Rekonstruieren von Lebensweltszenarien sowie eher ungewöhnliche Varianten von Unterrichtsgesprächen. Als Konzepte auf dem Papier' erscheinen solche Unterrichtsideen meist schlüssig, aber ob sie sich im Unterrichtsalltag bewähren, ist damit noch nicht geklärt. Hier werden die o.a. Vorschläge in zweifacher Weise vorgestellt: Als didaktische Konzepte und anhand von Unterrichtsbeispielen, in denen diese Konzepte unter den Normalbedingungen des Schulalltags umgesetzt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |