Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schett, Alois |
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Titel | Selbstgesteuertes Lernen. Lerntagebücher in einem Blended-Learning-Szenario in der Sekundarstufe I. 1. Aufl. |
Quelle | Boizenburg: Hülsbusch (2008), 181 S. |
Reihe | E-Learning |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 165-174 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-940317-25-X; 978-3-940317-25-4 |
Schlagwörter | Wissen; Tagebuch; Medieneinsatz; Sekundarstufe I; Schüler; Lernen; Lerntheorie; Lernmethode; Internet |
Abstract | Der theoretische Teil dieses Buches hat die diversen Zugänge zum selbstgesteuerten Lernen zum Inhalt und gibt einen Überblick über wichtige Begrifflichkeiten und Modelle. Der Schwerpunkt liegt im schulischen Bereich, und hier vor allem in der Sekundarstufe I. Neben den theoretischen Modellen werden auch praktische Möglichkeiten der Verbesserung der Selbststeuerung in offenen und kooperativen Lernumgebungen besprochen sowie die erforderlichen Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden für diese Art des Lernens aufgezeigt. Kognitive, metakognitive, motivationale und volitionale Prozesse und Strategien haben eine große Bedeutung beim Erwerb und Transfer prozeduralen und konditionalen Wissens. Im empirischen Teil steht die Förderung von selbstgesteuertem Lernen mithilfe von Lerntagebüchern in einem Blended-Learning-Szenario im Mittelpunkt. Ebenso werden deren Auswirkungen auf die verwendeten Lernstrategien und damit auf die Selbstregulierung der Schülerinnen und Schüler untersucht. In weiterer Folge werden diese Lernstrategien unter Verwendung eines adaptierten Lernstrategien-Inventars in einem quantitativen Zugang erfasst. Eine direkte Veränderungsmessung und weitere Fragen zur Evaluation runden den empirischen Teil ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |