Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiedenhorn, Thomas; Engel, Anja |
---|---|
Sonst. Personen | Endres, Wolfgang (Hrsg.) |
Titel | Das Portfolio in der Unterrichtspraxis. Präsentations-, Lernweg- und Bewerbungsportfolio. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2008), 160 S. |
Reihe | Pädagogik Praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 160; Poster 2 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-407-62600-4 |
Schlagwörter | Gewalt; Jugendbuch; Schule; Schüler; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Bewerbung; Portfolio; Präsentation; Veröffentlichung; Deutschland |
Abstract | Eigenständiges Lernen wird immer wichtiger: Die neuen Bildungsstandards verlangen mehr selbstständiges Arbeiten von Schüler/innen, und immer mehr Lehrer/innen wünschen sich neue Formen der Leistungsbeurteilung, die in Einklang stehen mit offenen Lernformen, Gruppenunterricht und Projektarbeit. Der Königsweg dorthin: Portfolio-Arbeit. Der übersichtlich gegliederte... Band zeigt, wie Portfolios in der pädagogischen Praxis eingesetzt werden können. [Die Autoren] erläutern anhand zahlreicher Beispiele, Materialien und Arbeitsblätter, wie alle Lehrkräfte - vom Portfolio-Einsteiger bis zum Profi - die Konzeptionen und Ideen der Portfolio-Arbeit auf den eigenen Unterricht übertragen können. Der Band verliert sich nicht in der Vielzahl unterschiedlicher Formen der Portfolio-Arbeit, sondern stellt drei klare Portfolio-Typen vor: Präsentations- oder Veröffentlichungsportfolio, Lernwegportfolio, Talent- oder Bewerbungsportfolio. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |