Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rhyner, Thomas (Hrsg.); Zumwald, Bea (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Coole Mädchen - starke Jungs. Impulse und Praxistipps für eine geschlechterbewusste Schule. 1. Aufl. |
Quelle | Bern u.a.: Haupt (2008), 260 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [242]-260 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-258-07223-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Geschlechterpsychologie; Gewalt; Lernpsychologie; Junge; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehrerfortbildung; Mobbing; Unterrichtshilfe; Migration; Jungenarbeit; Geschlechtsspezifik; Mädchen; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Untersuchungen wie PISA zeigen, dass Schulleistungen und Lernmotivation auch vom Geschlecht abhängig sind. Ebenso offenbart die Praxis, dass sich Mädchen und Jungen manchmal unterschiedlich verhalten. Geschlechtsbezogene Pädagogik ist somit ein durchdringendes Anliegen, das jegliches Handeln betrifft. Guter Unterricht führt meistens ans Ziel, aber ohne ergänzende Blicke auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler, das gesamte Schulhaus oder die Eltern, fehlen entscheidende Entwicklungsfelder. Was können Lehrpersonen und andere Beteiligte also tun, um geschlechterbewusste Unterrichts- und Schulentwicklung zu realisieren? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |