Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kneile-Klenk, Karin |
---|---|
Titel | Pauken oder Lernen? Abwechslungsreich Wiederholen und Festigen im Geschichtsunterricht. Mit vielen Beispielen und praktischen Tipps. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008), 204 S. |
Reihe | Methoden Historischen Lernens |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 199-204 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89974-372-5; 978-3-89974-372-2 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Medienkompetenz; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Wissenserwerb; Lernmethode; Lernziel; Hausaufgabe; Unterrichtsmethode; Geschichtsunterricht; Leistung |
Abstract | Damit es Lehrerinnen und Lehrern leichter gelingt, einen Bestand an Sach- bzw. Deutungs- und Reflexions- sowie Medienkompetenzen zu sichern, bietet dieses Buch Tipps für die Unterrichtsplanung sowie Tipps für Schülerinnen und Schüler erfolgreich das Gelernte zu Hause zu festigen. Die Basis dazu bilden psychologische wie neurologische Erkenntnisse zur Arbeit des Gedächtnisses. [...] Die Spannbreite der hier präsentierten Unterrichtsmethoden reicht vom einfachen Aktivieren von Sachwissen bis zum Wissens- und Methodentransfer. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |