Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDany, Sigrid (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Mitarb.); Wildt, Johannes (Mitarb.)
TitelPrüfungen auf die Agenda!
Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2008), 222 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 118
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-7639-3571-0
SchlagwörterPrüfung; Didaktik; Hochschulprüfung; Entwicklung; Innovation; Reform; Deutschland
AbstractDie Bedeutung von Prüfungen nimmt zu: Sie entscheiden über die Verteilung von Berufs- und Lebenschancen und beeinflussen Lehr- und Lernprozesse. Das Prüfungsgeschehen bestimmt zunehmend den Lehr- und Lernalltag in den Hochschulen. Aufgabe der Hochschuldidaktik ist es, diese Entwicklung zu reflektieren und Gestaltungsoptionen zu erarbeiten. Die Beiträge dieses Bandes reichen von den Hintergründen über Perspektiven bis hin zu praktischen Innovationen. Inhalt: Dany, Sigrid/Szczyrba, Birgit/Wildt, Johannes: Einleitung: Prüfungen auf die Agenda! - I. HINTERGRÜNDE UND PERSPEKTIVEN (Huber, Ludwig: "Kompetenzen" prüfen? - Bülow-Schramm, Margret: Hochschuldidaktische Prüfungskritik revisted unter Bologna-Bedingungen. - Reis, Oliver/Ruschin, Sylvia: Kompetenzorientiert prüfen - Baustein eines gelungenen Paradigmenwechsels. - Woschnack, Ute/Schatz, Wolfgang/Eugster, Balthasar: Prüfungen als Schlüsselelement kompetenzbasierter Curricula - das Lernziel-Leistungskontroll-orientierte Curriculummodell. - Bargel, Susanne: Prüfungen in der Transformation - Kleiner Erfahrungsbericht in wandelndem-gewandeltem Selbst- bzw. Rollenverständnis). - II. INNOVATIVE KONZEPTE (Brauns, Katrin/Schubert, Sebastian: Qualitätssicherung von Multiple-Choice-Prüfungen. - Scheffer, Simone/Fröhmel, Annette/Georg, Waltraud: Prüfung praktischer Fertigkeiten - Performance-based Testing in der Medizin. - Nouns, Zineb Miriam/Brauns, Katrin: Das Prinzip des Progress-Testing - detaillierte Leistungsdarstellung und Lehrevaluation auf Basis der kontinuierlichen Wissensentwicklung der Studierenden. - Hees, Frank/Hermanns, Annette/Huson, Andrea: Prüfungserstellung mit Total Quality Management. - Mayrberger, Kerstin/Merkt, Marianne: eAssessment und Lernkulturen - ein Spagat zwischen Studienreformprozessen und Didaktik? - Di Giulio, Antonietta/Defila, Rico: Die Beurteilung fächerübergreifender Leistungen in der interdisziplinären Lehre. - Brinker, Tobina/Schumacher, Eva-Maria: Kompetenzen in großen Gruppen prüfen. Ein Beispiel der Schlüsselkompetenzprüfung "Präsentation" an der FH Bielefeld. - Welbers, Ulrich: Biographisches Lernen zwischen Studium und Beruf. Ein Portfolio für die Praxis. - Wildt, Beatrix/Redecker, Doris: "Prüfungscoaching" - zur Vorbereitung von Studierenden auf die mündliche Prüfung. Ein Werkstatt-Konzept) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: